Wir hatten die großartige Gelegenheit, unsere Arbeit im Rahmen der Transferausstellung COSCEM des GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel präsentieren zu dürfen!
Besonders haben wir uns über das Interesse und den Besuch des Wirtschaftsministers Claus Ruhe Madsen gefreut.
Vielen Dank für das Interesse an unserer Forschung und die spannenden Gespräche!
"Eine ganze Reihe junger Unternehmen, die von ehemaligen Studierenden der CAU gegründet wurden, stellten sich an Ständen oder mit Kurzvorträgen vor. Dazu gehört auch Vet Health Check. Die fünf Mitstreiter wollen noch 2024 mit einer weltweit einmaligen Innovation ihr Startup gründen. „Wir haben eine Untersuchungsmethode entwickelt und patentieren lassen, die bei Pferden Erkrankungen aufspüren kann, lange bevor sich Symptome zeigen“, berichtet Amarin Lubnow. „Wir können anhand von zwei Biomarkern aus dem Verhältnis von Kupfer- und Calcium-Isotopen den Gesundheitszustand des Pferdes analysieren.“ Die Ergebnisse zeigen Erkrankungen wie etwa Krebs, Infektionen oder Herzerkrankungen an. Ein Set umfasst Probeentnahme-Utensilien und die Untersuchung im eigenen Labor. „Das Prinzip dieser Analyse stammt ursprünglich aus der Meeresforschung“, erläutert Professor Anton Eisenhauer. Die ersten Reaktionen von Veterinären in Schleswig-Holstein sei hervorragend, es gebe angesichts von Millionen Pferden im Freizeit- und Sportbereich einen großen Markt in Deutschland für Vet Health Check ausgemacht."
Text: Joachim Welding, Uni Kiel
Foto: Joachim Welding, Uni Kiel
Komplette Pressemeldung: https://www.uni-kiel.de/de/detailansicht/news/095-innovations-transfertag
Am 21. Mai haben wir unser VetHealthCheck-Projekt zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Passend zur Einweihung des neuen Erweiterungsbaus des GEOMARs nutzten wir die Gelegenheit, unser Projekt als Spin-Off zu präsentieren. Ein herzliches Dankeschön an das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel für die Möglichkeit und die tolle Zusammenarbeit.
Auch Ministerpräsident Daniel Günther informierte sich über den neuesten Stand der Forschung und den Wissenstransfer am GEOMAR. Wir sind stolz darauf, Teil dieser innovativen Gemeinschaft zu sein und freuen uns darauf, die Zukunft der Veterinärmedizin mitzugestalten.
Dank der Unterstützung und des Engagements unseres Teams sowie unserer Partner können wir weiterhin wichtige Fortschritte in der Gesundheitsüberwachung von Tieren erzielen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere und gesundere Zukunft für unsere Tiere.
Wir freuen uns sehr auf die kommenden Entwicklungen und Herausforderungen!
Text: VetHealthCheck
Foto: Amarin Lubnow, Anna Jesse Müller
© VetHealthCheck 2024 . Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.